Produkte & Unternehmen

Infothek

In der Infothek finden sie alle Artikel, Podcasts, Do it yourselfs, Wie geht das, Videos, etc.
Die Artikel auf dieser Seite sind zufällig sortiert und wenn sie F5 drücken, werden andere Artikel angezeigt. Wenn Sie die Artikel chronologisch geordnet sehen möchten, dann wechseln Sie bitte auf die Startseite.
Sie können unter "Artikelkategorie wählen" eine Kategorie anklicken. Es werden danach nur jene Artikel angezeigt, die zu ihrem gewählten Thema passen.

Artikel lesen

10

Mrz

2017

ITB 2017: Wandern und Natur als Top-Themen für...

Die Aktuelle Deutsche Reiseanalyse bestätigt das qualitätsorientierte Angebot der 50plus Hotels mit dem Fokus auf Wandern und Natur.

30

Okt

2017

Frankenstein

Roman von Mary Shelley

Kaum ein Roman ist so oft und in so vielen Versionen als Buch, Bühnenstück oder Film adaptiert worden wie Mary Shelleys "Frankenstein". Da stellt sich doch die Frage, haben sie das Original gelesen?

26

Jul

2016

Bei einem Bier

Das erste Leser-Gedicht

Als Antwort auf unseren Wilhelm Busch erhielten wir folgenden Vierzeiler, den wir ihnen nicht vorenthalten möchte. Der Absender wollte anonym bleiben.

21

Jan

2018

Bionische Rekonstruktion – Wiederherstellung...

Die bionische Rekonstruktion, bei der die leblose durch eine mechatronische Hand ersetzt wird, gibt PatientInnen nach Unfällen wieder Hoffnung. Doch nicht jede/r passt in dieses Programm – es müssen gewisse psychologische Voraussetzungen erfüllt werden. Das Forschungsteam um den Chirurgen Oskar Aszmann von der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien veröffentlichte nun erstmalig das Wiener Konzept einer strukturierten psychologischen Evaluierung. Diese erlaubt es,...

4

Sep

2016

Johann Wolfgang von Goethe Abendsonne

Aus der Reihe: Mit Goethe und Kollegen die grauen Gehirnzellen in Schwung halten

Zugegeben, leicht auswendig zu lernen ist dieses Gedicht nicht - auch die Interpretation bedarf einiger Übung. Deshalb haben wir ihnen ein Video verlinkt, in dem die Hörbuch-Sprecherin Jacqueline Atanasov liest.

26

Jan

2018

Gigantisches Genom des Axolotl entschlüsselt

Bisher größtes Genom legt Grundlage für Regenerationsforschung

Ein Team von Wissenschaftlern aus Wien, Dresden und Heidelberg hat die gesamte Erbinformation des mexikanischen Salamanders Axolotl entschlüsselt. Das Axolotl-Genom ist das bisher größte Genom, das jemals sequenziert wurde. Es stellt eine wichtige Grundlage dar, um das Zusammenspiel der Moleküle zu verstehen, die das Nachwachsen von Gliedmaßen und die Regeneration von Geweben steuern. Die Zeitschrift NATURE veröffentlicht die Studie online am 24. Januar.

27

Feb

2017

Wie sich Finanzwissen auf die Pensionsvorsorge...

Studie von Fachhochschule St. Pölten und Hochschule Luzern

Eine Studie der FH St. Pölten und der Hochschule Luzern hat untersucht, wie sich Finanzkompetenz (Financial Literacy) auf die Pensionsvorsorge und das Anlageverhalten in Österreich und in der Schweiz

12

Feb

2017

Österreichische Diabetes Gesellschaft

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) ist die ärztlich-wissenschaftliche Fachgesellschaft der österreichischen Diabetes-Experten und Diabetes-Expertinnen. Ordentliche Mitglieder der Gesellschaft sind Ärzte und Ärztinnen und

12

Aug

2016

Internet, das moderne Kochbuch?

Die Social Impact Studie 2016 von A1 und GfK Austria

Eine Leserin hat uns einen kurzen Artikel aus der Kronen Zeitung vom 10. August zukommen lassen, der uns zu diesem Beitrag angeregt hat. Die Titel der Berichte diverser Zeitungen, Zeitschriften und Magazine sind gewohnt reißerisch. "Macht uns das Internet dümmer?", "Gefährliches Halbwissen anstatt echtem Wissen", ... usw. Auch wir titeln mit "Internet, das moderne Kochbuch?" weil kaum jemand "Social Impact Studie 2016" spannend finden dürfte.

12

Aug

2016

Friedrich Schiller: Hoffnung

Aus der Reihe: Mit Goethe und Kollegen die grauen Gehirnzellen in Schwung halten

Es reden und träumen die Menschen viel
Von bessern künftigen Tagen,
Nach einem glücklichen goldenen Ziel ...

Auch als Podcast (zum mithören)

29

Aug

2016

Leserbrief von Paul Haumi

Kurier 23.08.16: Weichen für Ärztestreik sind gestellt

betr. Artikel TZG Kurier Seite 15 : »Weichen für den Ärztestreik sind gestellt« in der Chronik vom 23. 08.16 ...

19

Feb

2017

Rückzugsort, wo die Sterne funkeln: Testpaare...

„Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle“ am Millstätter See

Ein Schlupfloch aus der Realität, ein Ort der individuellen Zweisamkeit – ganz im Einklang mit der Natur: In wenigen Monaten werden die ersten „Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle“ am Millstätter See eröffnet.

6

Feb

2018

Produktwarnung: Nahrungsergänzungsmittel wegen...

Die AGES gibt im Auftrag des Bundeministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) bekannt, dass die Nahrungsergänzungsmittel „Vitamin B complex – Capsules“ und „Zink 50 mg“ der Robert Franz Naturversand GmbH aufgrund überhöhter Vitamin B- und Zinkgehalte als gesundheitsschädlich beurteilt wurden.

26

Nov

2016

Wandern wirkt!

Alpenverein veröffentlicht Studie zur Gesundheitswirkung des Bergsports

Die alpinen Sportarten sind ein essentieller Bestandteil der Freizeitkultur in Österreich. Wie sich das Wandern auf unsere Lebensqualität und Gesundheit auswirkt, wurde bisher aber kaum wissenschaftlich untersucht. Eine groß ...

2

Jan

2017

Prosit Neujahr, ... schon wieder!?

Ein paar ganz private Gedanken zum Jahreswechsel

Man(n) - und natürlich auch Frau - kennt das ja: Der Jahreswechsel ist rum, der Kater hat sich verkrochen und man starrt ungläubig auf den Zettel mit den "25 Vorsätze für 2017". Oder doch nicht - alles nur Klischee?

10

Okt

2016

Friedrich v. Schiller: Die Bürgschaft

Aus der Reihe: Mit Goethe und Kollegen die grauen Gehirnzellen in Schwung halten

Wieder mal der Schiller. Auch unsere heutige Ballade dürfte den meisten noch aus der Schule bekannt sein. Sie gehörte neben der Glocke und dem Zauberlehrling zum Repertoir jedes Hauptschülers. Vorgelesen wird sie dieses Mal von Patrick Imhof. Das Video wurde von vorleser.net kostenlos auf youtube zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

14

Nov

2016

Neues Franziskus Spital startet ab 2017 in Wien

Das Franziskus Spital ist ein gemeinnütziges Wiener Ordensspital, mit dem Schwerpunkt "Medizin für Menschen im Alter"

Wien, Margareten (OTS) - Ab 2017 gibt es in Wien das neue Franziskus Spital. Dieses neue Wiener Spital entsteht aus der Fusion zweier Ordenshäuser, dem Krankenhaus St. Elisabeth im Bezirk Landstraße und dem Hartmannspital in Margareten.

17

Jan

2018

Nach 21 Jahren: Inkassobüro mit Forderung für...

Aus allen Wolken fiel Christine Z. aus einer kleinen Gemeinde im Bezirk Amstetten: Beim Durchsehen der Post fand sie einen Brief von einem Inkassobüro. Das Skurrile: Die vermeintlich offene Rechnung hatte die Dame bereits vor 21 Jahren bezahlt. Im Schreiben verlangt wurde nun das Achtfache des ursprünglichen Betrags, mit Spesen und Zinsen.

30

Nov

2016

Pensionistenverband fordert Zinsdeckel bei...

Überziehungszinsen mit bis zu 18,25 Prozent auf Rekordniveau – Guthabenzinsen bei lächerlichen 0,125 bis 0 Prozent

4

Jan

2018

Passivrauch verursacht Diabetes

Die Wissenschaft kann ausreichend Zahlen bieten. Die positive Auswirkung von Rauchverboten in der Gastronomie konnte schon durch Studien in Spanien und Belgien belegt werden. Dort steigen die Nichtraucherzahlen und sinken die Komplikationen und Gesundheitsausgaben messbar.
Univ. Prof.in Dr.in Alexandra Kautzky-Willer

19

Mrz

2017

Salzwelten Saisonstart: Bergfahrt mit Zeitreise

Ab Samstag, den 1. April 2017 nehmen die Schaubergwerke der Salzwelten in Hallstatt und Altaussee wieder den vollen Gästebetrieb auf.

19

Jan

2017

Einzigartiges Aqua-Faszientraining

Echt.Gsund-ThermalWasserWochen

Haben Sie schon von Faszien gehört? In einem riesigen Netz durchziehen Faszien als Bindegewebe unseren Körper und sorgen für Spannkraft von Kopf bis Fuß. Trainiert man seine Faszien nicht regelmäßig,

8

Sep

2016

Einfach keine Lust!

Faul, krank oder gar depressiv?

Heute ist so ein Tag, an dem ich einfach keine Lust habe ... Ich möchte nichts tun, dem Kalender seine Termine lassen, die Aufgabenliste ignorieren und Partner, Familie und Freunde einfach nicht sehen ... da sollten doch die Alarmglocken leuten! Oder?

22

Nov

2017

Let’s chat, Baby!

Ein außergewöhnliches Buch von Folke Tegetthoff.

Von Politik bis zum Busen, von Schwangerschaft bis zu Gott – Folke Tegetthoff erklärt in seinem neuesten Buch „Let’s chat, Baby!“ in insgesamt 185 WhatsApp-Nachrichten seinem ungeborenen (ersten) Enkelkind die ...

RSS