Produkte & Unternehmen

Infothek

In der Infothek finden sie alle Artikel, Podcasts, Do it yourselfs, Wie geht das, Videos, etc.
Die Artikel auf dieser Seite sind zufällig sortiert und wenn sie F5 drücken, werden andere Artikel angezeigt. Wenn Sie die Artikel chronologisch geordnet sehen möchten, dann wechseln Sie bitte auf die Startseite.
Sie können unter "Artikelkategorie wählen" eine Kategorie anklicken. Es werden danach nur jene Artikel angezeigt, die zu ihrem gewählten Thema passen.

Artikel lesen

21

Jul

2016

Jobs für Senioren

Teils aus Not, teils gegen Langeweile oder schlicht, um aktiv zu bleiben!

Wir wissen heute, das 60plus lange nicht zum alten Eisen gehören, auch wenn viele Unternehmen und vor allem Konzerne sie so behandeln. Das unsere Generation noch voll Einsatzbereit ist, beweist der wachsene Markt für Senioren-Jobs - und auch trevano-60plus.at bietet solche an.

9

Mrz

2017

Bike City Innsbruck präsentiert sich auf der...

Vom 21. bis 25. Juni 2017 wird Crankworx, das weltweit größte Mountainbike Gravity Festival, in Innsbruck Station machen. Und 2018 fällt der Startschuss zur UCI-Rad-Weltmeisterschaft.

10

Okt

2016

Friedrich v. Schiller: Die Bürgschaft

Aus der Reihe: Mit Goethe und Kollegen die grauen Gehirnzellen in Schwung halten

Wieder mal der Schiller. Auch unsere heutige Ballade dürfte den meisten noch aus der Schule bekannt sein. Sie gehörte neben der Glocke und dem Zauberlehrling zum Repertoir jedes Hauptschülers. Vorgelesen wird sie dieses Mal von Patrick Imhof. Das Video wurde von vorleser.net kostenlos auf youtube zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

21

Jan

2018

Bionische Rekonstruktion – Wiederherstellung...

Die bionische Rekonstruktion, bei der die leblose durch eine mechatronische Hand ersetzt wird, gibt PatientInnen nach Unfällen wieder Hoffnung. Doch nicht jede/r passt in dieses Programm – es müssen gewisse psychologische Voraussetzungen erfüllt werden. Das Forschungsteam um den Chirurgen Oskar Aszmann von der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien veröffentlichte nun erstmalig das Wiener Konzept einer strukturierten psychologischen Evaluierung. Diese erlaubt es,...

14

Nov

2017

“Vom Zipflziagn und Schnidlastock”

Verhütungsmuseum präsentiert CD mit historischen Tabuliedern

In Zusammenarbeit mit dem Wiener Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch veröffentlicht BOOMSLANG Records eine CD mit verklausulierten erotischen und zotenhaften Vierzeilern und Liedern aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

5

Mrz

2017

Bildungsprogramm der Arche Noah in Schiltern

Pflanzenvielfalt, Obstbaumveredelung, Kochkurse und mehr

So vielfältig wie die tausenden gefährdeten Gemüse-, Obst- und Getreidesorten, für die sich der 1989 gegründete Verein Arche Noah mit Sitz in Schiltern im Sinne der Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt einsetzt, ist auch das diesjährige

10

Sep

2016

Die Welt in 100 Jahren

Ein Interview mit Harald Lesch

In einem Interview wurde Prof. Harald Lesch gefragt, wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird. Seine Sicht der Zukunft ist nicht unbedingt rosig, soferne die Menschheit nicht genug Verstand aufbringt, ihre Lebensart zu verändern.

2

Jan

2017

Prosit Neujahr, ... schon wieder!?

Ein paar ganz private Gedanken zum Jahreswechsel

Man(n) - und natürlich auch Frau - kennt das ja: Der Jahreswechsel ist rum, der Kater hat sich verkrochen und man starrt ungläubig auf den Zettel mit den "25 Vorsätze für 2017". Oder doch nicht - alles nur Klischee?

6

Feb

2018

Die Zillertalbahn fährt mit Wasserstoff

Die Würfel sind gefallen. Die Zillertalbahn soll in Zukunft als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff fahren. Diese Entscheidung hat der Aufsichtsrat nach eingehender Variantenprüfung getroffen und LH Günther Platter ...

26

Mrz

2017

Lust am Leben

Campingurlaub in Kärnten

In Österreichs sonnigem Süden findet jeder seinen Lieblingsplatz: Mehr als 100 Campingplätze stehen zur Auswahl - viele auch mit Ferienwohnungen, Mietcaravans und Mobile Homes.

26

Nov

2016

Wandern wirkt!

Alpenverein veröffentlicht Studie zur Gesundheitswirkung des Bergsports

Die alpinen Sportarten sind ein essentieller Bestandteil der Freizeitkultur in Österreich. Wie sich das Wandern auf unsere Lebensqualität und Gesundheit auswirkt, wurde bisher aber kaum wissenschaftlich untersucht. Eine groß ...

27

Feb

2017

Wie sich Finanzwissen auf die Pensionsvorsorge...

Studie von Fachhochschule St. Pölten und Hochschule Luzern

Eine Studie der FH St. Pölten und der Hochschule Luzern hat untersucht, wie sich Finanzkompetenz (Financial Literacy) auf die Pensionsvorsorge und das Anlageverhalten in Österreich und in der Schweiz

1

Nov

2016

Wenn Pensionisten die Bank verklagen - ein...

Gilt negativ Zinssatz nur für Sparer?

Der ORF OÖ brachte am 31.10. einen Beitrag auf seiner Homepage, wonach ein Pensionisten-Ehepaar die Bank auf Negativzinsen verklagt. Die Bank wehrt sich natürlich. Doch die Frage, die sich stellt ist: Gleiches Recht für alle, oder Gleiche unter Gleicheren?

12

Feb

2018

Schlaflose Nächte „dank“ Hasenfelldecken

Vorsicht bei Haustürgeschäften

Vorsicht ist bei Haustürgeschäften geboten. Trotz akribischer Aufklärung von Konsumentenschützern lassen sich viele Menschen nach wie vor zu unüberlegten Käufen überrumpeln.

17

Nov

2016

Schmerz ist keine reine Nervensache

Erstmals schmerzauslösende Funktion von Gliazellen nachgewiesen

Das Gefühl von Schmerz entsteht, indem Nervenbahnen die Erregungen nach einer Gewebeschädigung an das Rückenmark weiterleiten, wo bereits eine umfassende Verarbeitung der Schmerzinformation stattfindet.

13

Jan

2017

NÖ Apotheken: aktuelle Bluthochdruck-Studie

Nur 41% der Behandelten haben ihren Blutdruck ausreichend unter Kontrolle

Wien/St. Pölten (OTS) - Bluthochdruck ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für die Gesamtsterblichkeit weltweit. Mit der im Oktober 2015 in den niederösterreichischen Apotheken durchgeführten umfassenden Studie zeigt sich, dass nur 41 Prozent der diagnostizierten, behandelten und vorwiegend therapietreuen Patienten das Blutdruckziel erreichen. Die Apotheken bieten sich als Beratungsstellen an und setzen eine Folgestudie auf. Die NÖGKK verstärkt flankierend ihr Vorsorgeprogramm.

1

Jan

2018

Demenz-Service NÖ startet mit neuem Angebot

Familien erhalten kostenlos eine professionelle, individuelle Beratung und Unterstützung in dieser schwierigen Lebenssituation

Ab Jänner 2018 bietet das „Demenz-Service NÖ“ kostenlose persönliche Einzelberatungen daheim oder bei Info-Points in den Service-Centern der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) in Klosterneuburg, Krems, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln.

26

Jan

2017

So glücklich sind die einstmals traurigsten...

VIER PFOTEN: Tomi, Gjina und Pashuk haben sich prächtig erholt

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – im Fall der von VIER PFOTEN im Sommer 2016 geretteten albanischen Bären kann man die alte Weisheit nur bestätigen. Tomi, Gjina und Pashuk leben nun im von VIER

29

Jul

2016

Der Fährmann

Alle Menschen hinterlassen Spuren, aber nur wenige in deinem Herzen

In einem unserer Beiträge haben wir unsere Leser gebeten, ihre Gedichte, Kurzgeschichten oder interessante Texte einzusenden. Christa hat sich als Gastautorin gemeldet und ihren ersten Text zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

2

Feb

2017

Allianz Studie: Ablenkung ist die...

Moderne technische Fahrzeugausstattung erhöht Ablenkungsgefahr Unterschätzte Gefahr soziale Interaktion Besonders gefährdet: junge Menschen und...

Täglich geschehen auf Österreichs Straßen 35 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen die Ablenkung der Autofahrer eine wesentliche Rolle spielt. Bei 30,3 Prozent aller tödlichen Unfälle und 130 Verkehrstoten im Jahr ist

7

Sep

2016

Willy Astor - Seniorenmedley

Finden wir das lustig?

Über dieses Video bin ich zufällig beim Youtube-surfen gestolpert. Die hier besungene Zielgruppe wird wohl geteilter Meinung über den Inhalt sein.

Was sagen Sie dazu. Schreiben Sie uns ihre Meinung unten in die Kommentare.

3

Jan

2017

Gartenschaufel, 3 Saiten und einen...

... und einen begnadeten Gitarriesten

Zugegeben, ... die Musikrichtung ist nicht jedermanns Sache, aber uns gefällt es allemal, was Justin Johnson aus seinem Spaten rausholt ...

11

Aug

2016

Pauli - neues Mitglied in unserer Tierecke

In unsere Tierecke gibt es ein neues Mitglied - Boston Terrier Pauli.

4

Jan

2018

Passivrauch verursacht Diabetes

Die Wissenschaft kann ausreichend Zahlen bieten. Die positive Auswirkung von Rauchverboten in der Gastronomie konnte schon durch Studien in Spanien und Belgien belegt werden. Dort steigen die Nichtraucherzahlen und sinken die Komplikationen und Gesundheitsausgaben messbar.
Univ. Prof.in Dr.in Alexandra Kautzky-Willer
RSS